• Aktuelles

Erster Kurs für Pflegefachassistenten startete an der BAVO

19 angehende Pflegefachassistenten*innen starteten Anfang März ihre Ausbildung an der Bildungsakademie Volmarstein (BAVO). Die Pflegeschule in Haspe bietet diesen Ausbildungszweig zum ersten Mal an.

„Die Ausbildung eröffnet interessierten Menschen Chancen und Perspektiven“, berichtet Kursleiterin Margarete Klimek. Zum einen bietet die Ausbildung den Einstieg in das Berufsfeld der Pflege und dort in unterschiedliche, pflegerische Versorgungsbereiche, wie z.B. in Krankenhäuser, in Alten- und Pflegeheimen oder in ambulante Pflegedienstleistungen. Des Weiteren können motivierte und engagierte Teilnehmer*innen der Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen, in die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann einsteigen und diese evtl. sogar verkürzt absolvieren.

Etwa die Hälfte der Kursteilnehmenden arbeiten bereits seit Jahren in der Pflege. Für sie ist es eine tolle Chance, den Beruf fundiert zu erlernen und einen Berufsabschluss zu erlangen. „Meine Vorgesetzte hat mich darin bestärkt, die Ausbildung zu machen“, berichtet Isabella Krumke. „Auch meine Familie steht voll hinter mir. Ich freue mich darauf, mehr Verantwortung zu tragen und Entscheidung zu treffen.“

Die Ausbildung dauert insgesamt ein Jahr, gliedert sich in Theorie- und Praxisphasen und endet mit einer staatlichen Prüfung. Die Zugangsvoraussetzungen wurden vom Gesetzgeber bewusst niedrig gehalten, sodass nach einem Beratungsgespräch sowie einer Eignungsprüfung sogar Menschen ohne einen vorliegenden Schulabschluss der Zugang gewährt werden kann. „Die Qualifizierung von Menschen, die Interesse daran haben in der Pflege tätig zu sein oder bereits in der Pflege tätig sind, ohne über das notwendige Fachwissen zu verfügen, ist uns allen ein Herzensanliegen, um die Versorgung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen sicherzustellen“, berichtet Daniela Massoli, Geschäftsführerin der BAVO, Tochterunternehmen der Ev. Stiftung Volmarstein. Die Praxiseinsatzorte innerhalb der kooperierenden Kliniken und Langzeitpflegeeinrichtungen wechseln dabei regelmäßig, damit die angehenden Pflegefachassistenten*innen möglichst umfassende Einblicke in die verschiedenen Fachrichtungen und Tätigkeitsbereiche erhalten.

Die Mehrzahl der Auszubildenden wird über eine Qualifizierungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit gefördert, so dass das vorherige Gehalt der Auszubildenden dadurch abgesichert wird.

„Die guten Förderbedingungen für Pflegefachassistentinnen und Pflegefachkräfte bleiben voraussichtlich auch in den nächsten Jahren bestehen und das bei hervorragenden Jobaussichten. Die Arbeitsagentur freut sich daher über weitere Interessent*innen und steht gerne zur Verfügung“, berichtet Sabine Jendro, die im EN-Kreis für diese Qualifizierung zuständig ist. Wichtig werden die einjährig ausgebildeten Pflegefachassistent*innen insbesondere für die Pflegeheime der Ev. Stiftung Volmarstein. Durch gesetzliche Änderungen steigt der Bedarf ab Juli 2023 rasant an. Davon profitieren werden in Zeiten von Fachkräftemangel letztendlich auch die Heimbewohner und Heimbewohnerinnen.

 

Foto: 19 angehende Pflegefachassistenten*innen starteten ihre Ausbildung an der BAVO. Kursleiterin ist Margarete Klimek. Auch dabei Sabine Jendro, Arbeitsagentur EN-Kreis.